Büro
Haus der vhsrt
Spendhausstr. 6
72764 Reutlingen
Simone Legnaro
info@musikschule-reutlingen.de
Tel.: 07121 336-144
Haus der Volkshochschule Reutlingen
Spendhausstr. 6
Raum 3.09
72764 Reutlingen
Montag bis Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch
14:00 - 15:00 Uhr
Die „ganz Kleinen“ erleben Musik und musizieren zusammen mit ihren Vätern oder Müttern. Gemeinsames Singen, Hören, Bewegen und Spielen stehen für die ersten musikalischen Eindrücke. Reime, Fingerspiele, einfache Lieder und sanfte Geräusche bilden ein Umfeld zum Wohlfühlen.
Wichtig:
Grundsätzlich gibt es MUKI-Kurse in Reutlingen Mitte, Betzingen, Rommelsbach, Sondelfingen und Gönningen.
Für Kurse der Musikalischen Früherziehung und MUKI-Kurse berechnen wir keinen Auswärtigenzuschlag.
Sie sehen hier die aktuellen Termine für die Oktoberkurse 2024, für die es noch freie Plätze gibt.
Kurse, die momentan ausgebucht sind, erscheinen erst wieder, sobald Plätze frei werden.
... lädt Babys zwischen 4 und 18 Monaten und deren Eltern zum musikalischen Spiel ein. Gemeinsames Musizieren und Musikhören in dieser frühen Phase ist für das Kind Nahrung für Körper, Seele und Geist.
Mit Tönen und Geräuschen können Sie Ihr Baby zum Lachen bringen – mit einem Lied wieder beruhigen. Babys erkunden mit Hingabe Stimme und Körper. Sie untersuchen alles in der näheren Umgebung, was rasselt und knistert, leuchtet und klappert. Genau die richtige Zeit, um im „MUKI-Kurs für Babys“ Rasseln, Klanghölzer und bunte Tücher zu erobern!
... geht auf den wachsenden Erlebnisraum der Kinder ein. Die Kleinkinder werden immer aktiver und beginnen, weitere Ausflüge in die Umgebung zu unternehmen. Das Staunen über Bewegungen, Echospiele und Instrumentalspiel steigert sich zu begeistertem Imitieren. MUKI stärkt diese Neigungen und fördert das Sprech- und Hörverhalten.
Im Kindergartenalter lösen sich die Kinder allmählich vom sicheren Schoß der Eltern und erproben ihre Unabhängigkeit. Das Gruppenerlebnis rückt in den Mittelpunkt. MUKI reagiert mit rhythmischen und sprachlichen Echospielen, mit Tänzen und gezieltem Einsatz von Instrumenten.