Musikschule Reutlingen - gut gestimmt!

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Gäste,

Sie haben die website der Musikschule der vhs Reutlingen geöffnet. Herzlich willkommen!

Die Musikschule Reutlingen wurde 1970 gegründet und hat sich seitdem zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Reutlingen entwickelt. Unsere Aufgaben sind das Heranführen an die Musik und an das aktive Musizieren, das Finden und Fördern besonders begabter Schülerinnen und Schüler und die Studienvorbereitung. An der Musikschule Reutlingen werden 1900 Schülerinnen und Schüler von rund 90 Lehrkräften unterrichtet. Wir stehen für Unterrichtsqualität nach den Richtlinien des Verbands deutscher Musikschulen.
Gemeinsam im Kollegium haben wir die Leitgedanken unserer Arbeit formuliert.
Gerne beschreiben wir Ihnen in einigen wenigen Stichpunkten das besondere Profil unserer Musikschule.

Musik ist unsere Leidenschaft – Musikschule unsere Berufung

• Die Musikschule Reutlingen bietet musikalische Wegbegleitung für alle Altersgruppen und für individuelle Zielsetzungen.
  • Wir stehen für die Pflege und Weitergabe unterschiedlicher Musikstile und Kulturen.
  • Unsere Konzerte, Ensembles, Bands und Kammermusikgruppen eröffnen gemeinschaftliches Musikerleben.
  • Partnerschaftliches Engagement unseres Kollegiums fördert die persönlichen Anlagen der Schülerinnen und Schüler.
  • Auf gesellschaftlichen Wandel reagieren wir als Team innovativ.
  • Mit Präsenz, Vernetzung und Kooperationen prägen wir das kulturelle Leben Reutlingens.

Eine unserer Schülerinnen schrieb:
„Mein Lieblingsort – die Musikschule, wo mein Herz lacht und meine Seele singt.“

Von einer ehemaligen Schülerin erhielten wir Post:
„Immer wieder denke ich voller Freude und Glück an die Musikschule Reutlingen zurück, die mich wirklich sehr bereichert und geprägt hat.“

Dürfen wir auch Sie und/oder Ihre Kinder auf diese Weise musikalisch betreuen?

Link zum Kollegium