Blockflöte spielen macht Spaß!

Das Instrument Blockflöte eignet sich hervorragend dafür, auch schon kleine Kinder mit Musik in
Berührung zu bringen und bietet darüber hinaus viele Möglichkeiten, die ersten grundlegenden
musikalischen Fähigkeiten bis hin zum virtuosen Spiel zu entwickeln.
Da es Flöten in unterschiedlichen Größen gibt, können diese optimal für die Spieler/-innen ausgesucht und empfohlen werden. Kleine Kinder beginnen mit der Sopranflöte (C-Flöte) und können problemlos auf andere Flöten der Blockflötenfamilie (Alt-, Tenor-, Bass-Flöte) wechseln, sobald sie diese von der Handgröße her greifen können.
Im Unterricht wird individuell auf die Fingerfertigkeit, Haltung, Blas- und Atemtechnik eingegangen.
Außerdem lernen die Kinder auf altersgerechte Weise allgemeine musikalische Grundbegriffe, die sie dann im jugendlichen Alter vertiefen und ausfeilen können, z. B. in Ensembles.
Die Literaturauswahl ist groß und vielfältig, sie reicht von einfachen Kinderliedern über Werke aller
Epochen, angefangen in der Renaissance- und Barockmusik, bis hin zu Musik aus Folk, Pop und Jazz. Eingesetzt wird die Blockflöte als Soloinstrument, in der Kammermusik und in Ensembles aller Stilrichtungen. Für weitere Informationen, Auswahlkriterien und Beschaffung stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

Einsatzmöglichkeiten als:Soloinstrument, im Ensemble, in der Folkgruppe u.a.
Kosten:Sopran Blockflöte aus Holz ab ca. 70,00 €
Sopran Blockflöte mit Kunstoffkopf ab ca. 40,00 €