Instrumentenkarussell

Das richtige Instrument für Ihr Kind

Häufig stellt sich zu Beginn des Grundschulalters oder nach der Musikalischen Früherziehung die Frage:

Welches Instrument möchte mein Kind lernen?

Um Ihrem Kind und Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, bieten wir nun das halbjährige Instrumenten-Karussell an. Dabei lernen die Kinder nacheinander sechs verschiedene Instrumente bzw. Instrumentenfamilien kennen, können diese ausprobieren und erste Erfahrungen sammeln.

Ein Instrument erlernen und spielen soll Spaß machen. Idealerweise kann Ihr Kind eine Neigung für eine bestimmte Instrumentenfamilie entdecken. Im Vordergrund steht nicht die Leistung, sondern das Heranführen an ein Instrument und die Entwicklung einer Motivation.

Instrumenten-Karussell

Es dauert 5 - 6 Monate, von Oktober bis Ende März, bzw. April bis Ende September und endet automatisch, d.h. Sie brauchen also nicht kündigen. In altershomogenen 4er Gruppen durchlaufen Ihre Kinder alle „Abteilungen“ (jeweils 3 Wochen Geige, 3 Wochen Gitarre, 3 Wochen Klavier usw.). Am Ende findet eine Abschlussveranstaltung statt, mit Beratung durch die Fachlehrer*innen.

Bitte melden Sie Ihr Kind nicht an, wenn es sich schon für ein Instrument entschieden hat und Unterricht nimmt.
Bitte beachten Sie: Sollten Sie nach Einteilung zum Instrumentenkarussell nicht mehr interessiert sein, so bitten wir um umgehende schriftliche Benachrichtigung innerhalb von 3 Tagen, da wir sonst für 3 Monate die Unterrichtsgebühren erheben müssen.

Instrumente

Alle Instrumente werden von der Musikschule für den Unterricht bereitgestellt. Gitarren, Geigen und Blockflöten bekommen die Kinder für die jeweilige Phase mit nach Hause.

Fächer - können sich teilweise noch ändern

• Blechblasinstrumente (Trompete, Posaune, Tenorhorn)
  • Blockflöte
  • Geige
  • Gitarre
  • Klavier
  • Ukulele

Informationen kompakt

• für Kinder der 1. bis 4. Klasse
  • Dauer von Oktober bis Ende März, bzw. April bis Ende September
  • feste Unterrichtstermine bei allen Instrumenten:
    Freitag zwischen 14:00 und 15:45 Uhr im Spitalhof, Fachwerkgebäude
    Die genaue Unterrichtszeit bekommen Sie von uns mitgeteilt.
  • Anmeldung online oder im Büro der msrt
  • Wichtig: Die Gruppen werden nach Alter und pädagogischen Gesichtspunkten gebildet. Wünsche, dass Geschwister oder Freunde in einer Gruppe sind, können nicht garantiert werden.
  • Kosten: 50,00 € im Monat
    Ermäßigungen: