Video von Marco Colicchio

Das Instrument im Tonlabor ist die DAW (=Digital Audio Workstation) Software auf dem Laptop, egal ob mit Microsoft-Betriebssystem oder mit Applegeräten. Die DAW ist eins der vielseitigsten Instrumente überhaupt, alle Musik Genres sind möglich. Von Klassik, Rock, Jazz, Hip-Hop über Metal zu Electro.

Im Unterricht lernen die Schüler*innen die Grundlagen der DAW kennen, indem Loops, Beats und Samples erstellt werden. Songs werden komponiert oder neu arrangiert, indem virtuelle und echte Instrumente verwendet werden.
Das Tonlabor bedeutet aber nicht nur den Umgang mit Technik, denn die Schüler*innen lernen und entdecken auch die Dynamik in der Musik, die Wirkung von Arrangements. Sie spielen mit Rhythmik, Melodien und Tonarten und musizieren gemeinsam.

Wer kann mitmachen? - Alle Musikbegeisterte ab 12 Jahren, die die Möglichkeiten einer DAW entdecken und nutzen wollen. Jeder, der ein Instrument spielt oder singt und zusätzlich die neuen Medien für sich entdeckt hat.

Was machen wir im Unterricht?

• Erstellen von Loops, Beats und eigenen Samples
  • mehrspuriges Arrangieren virtueller Instrumente