Allgemeinbildende Schulen und Musikschule als Kooperationspartner

Die Reutlinger Musikschule kooperiert mit verschiedenen allgemeinbildenden Schulen. Die Formen dieser Kooperationen sind ganz unterschiedlich, sie finden statt im Kernbereich des Unterrichts, im AG- oder Wahlbereich und natürlich im Rahmen der Betreuungszeiten.
Kooperationen zwischen Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen bestehen "stillschweigend" seit langem: bilden doch die Musikschulen den Nachwuchs für die Orchester, Bands und Musizierkreise der Schulen aus. In das Konzept der Ganztagsbetreuung bindet das Kultusministerium die Musikschulen jetzt jedoch ausdrücklich mit ein. Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit erhalten, nach dem planmäßigen Unterricht zu singen und zu musizieren, in Gruppen und Ensembles zu spielen und sich in musikalischen Projekten zu engagieren.

• Die Reutlinger Musikschule verfügt als öffentliche Musikschule über hervorragendes Potenzial für eine fruchtbare Zusammenarbeit:
  • sie hat feste organisatorische Strukturen
  • mit ihren Inhalten spricht sie alle Altersgruppen und Schularten an
  • ihre Bildungsschwerpunkte liegen im emotionalen Bereich; damit ergänzt sie die Arbeit der allgemein bildenden Schulen optimal
  • mit professionell arbeitendem Lehrpersonal steht die Musikschule als kompetente und verlässliche Partnerin für vielgestaltige Kooperationen zur Verfügung.

Musikschule und allgemeinbildende Schule ergänzen einander in ihren Tätigkeitsbereichen. Sie sind keine Konkurrenten, sondern sie haben eine gemeinsame Verantwortung für die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Unsere Kooperationen mit Schulen

• Grundschule am Reisweg, Rommelsbach: Blockflöten-AGs, Rhythmikklasse
  • Hohbuchschule: Blockflöten-AGs
  • Römerschanzschule: Blockflöten-AGs