Musikschule der vhs Reutlingen

Montag bis Freitag:

Dienstag und Donnerstag

Musikgarten

Die „ganz Kleinen“ erleben Musik und musizieren zusammen mit ihren Vätern oder Müttern. Gemeinsames Singen, Hören, Bewegen und Spielen stehen für die ersten musikalischen Eindrücke. Reime, Fingerspiele, einfache Lieder und sanfte Geräusche bilden ein Umfeld zum Wohlfühlen.

Wichtig:

Für Kurse der Musikalischen Früherziehung und Musikgartenkurse berechnen wir keinen Auswärtigenzuschlag.

Der Musikgarten für Babys

... lädt Babys bis 18 Monate und deren Eltern zum musikalischen Spiel ein. Gemeinsames Musizieren und Musikhören in dieser frühen Phase ist für das Kind Nahrung für Körper, Seele und Geist.

Mit Tönen und Geräuschen können Sie Ihr Baby zum Lachen bringen – mit einem Lied wieder beruhigen. Babys erkunden mit Hingabe Stimme und Körper. Sie untersuchen alles in der näheren Umgebung, was rasselt und knistert, leuchtet und klappert. Genau die richtige Zeit, um im „Musikgarten für Babys“ Rasseln, Klanghölzer und bunte Tücher zu erobern!

Der Musikgarten für 1 1/2- bis 3-jährige Kinder

... geht auf den wachsenden Erlebnisraum der Kinder ein. Die Kleinkinder werden immer aktiver und beginnen, weitere Ausflüge in die Umgebung zu unternehmen. Das Staunen über Bewegungen, Echospiele und Instrumentalspiel steigert sich zu begeistertem Imitieren. Der Musikgarten stärkt diese Neigungen und fördert das Sprech- und Hörverhalten.

Musikgarten für 3- bis 4-jährige Kinder

Im Kindergartenalter lösen sich die Kinder allmählich vom sicheren Schoß der Eltern und erproben ihre Unabhängigkeit. Das Gruppenerlebnis rückt in den Mittelpunkt. Der Musikgarten reagiert mit rhythmischen
und sprachlichen Echospielen, mit Tänzen und gezieltem Einsatz von Instrumenten.