E-Bass spielen macht Spaß!

Die elektrische Bassgitarre ist in allen Ensembles aus dem Rock-, Pop- und Jazzbereich für die tiefen Töne und das rhythmische Grundgerüst zuständig.

Als treibende Kraft und Fundament des „Grooves“ ist der E-Bass unverzichtbar. Auch als Solo- und Melodieinstrument wird der E-Bass immer häufiger eingesetzt.

Mit dem Unterricht kann bereits in einem Alter von ca. 6 bis 8 Jahren begonnen werden. E-Bässe gibt es in verschiedenen Größen, so dass das Instrument nach der Körpergröße des Schülers ausgesucht werden kann.

Der E-Bass wird mit den Fingern gespielt, vereinzelt auch mit einem Plastikchip, dem Plektrum.

Neben dem Instrument wird ein Bassverstärker und ein Kabel benötigt. Schon ab 400,- € bekommt man heutzutage einen guten E-Bass und einen kleinen Übeverstärker.
Zum Unterricht in der Musikschule bringen die Schüler ihren eigenen E-Bass mit, Verstärker sind vorhanden.

Wurden im Unterricht die grundlegenden Fertigkeiten des Bassspiels sowie Tempo- und Rhythmusgefühl erarbeitet, kann schon nach kurzer Zeit der Einstieg in ein Ensemble erfolgen.

Einstiegsalter:ab ca. 6 bis 8 Jahren
Einsatzmöglichkeiten als:Bands, Bigbands
Kosten:Ca. 400 €  für ein einfaches Grundset (E-Bass, Verstärker, Kabel)

Angebote der msrt:Einzel- und Gruppenunterricht, Bands der Groove Factory und andere Ensembles