Klarinette spielen macht Spaß!

Ob in der Klassik, im Jazz, im Blasorchester oder in der Kammermusik, überall ist die Klarinette in ihren zahlreichen Varianten anzutreffen: von der kleinen Es - Klarinette über die in erster Linie verwendete B - Klarinette bis hin zur tiefen Bassklarinette. Aufgrund ihrer Bauweise und des Mundstücks hat sie einen ungewöhnlich großen Tonumfang und kann - der menschlichen Stimme ähnlich - ganz unterschiedlich klingen: mal dunkel und weich, dann wieder witzig und frech.

Für den Einstieg sind keine besonderen musikalischen Vorkenntnisse erforderlich. Mit einer kleinen C - Klarinette ist auch ein relativ früher Beginn für Kinder im Einschulungsalter möglich. Voraussetzung ist, dass das Kind die Klarinette gut greifen kann.

Die Kinder spielen am Anfang auf sehr leichten Blättchen, dadurch ist der Blaswiderstand nicht viel größer als z.B. auf der Blockflöte. Da Anblastechnik und Tonbildung zu Beginn nicht ganz einfach sind, sollten die Kinder etwas Geduld und Lust am „Austüfteln“ mitbringen. Auch mit einer Zahnspange kann man Klarinette spielen. Es ist evtl. eine kurze Eingewöhnungszeit erforderlich.

Sobald die ersten Hürden überwunden sind, haben die Schüler die Möglichkeit mit anderen Kindern zusammen in kleinen Ensembles zu spielen.

Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten der Instrumentenbeschaffung.

Einsatzmöglichkeiten als:Soloinstrument, Kammermusikinstrument, Orchesterinstrument, Unterhaltungsmusik, Big Band und anderes
Kosten:gute Anfängerinstrumente ab ca. 1.800,00 €
günstige Mietkaufangebote