Oboe spielen macht Spaß!

Die Oboe ist ein Holzblasinstrument, das im Orchester, in der Kammer- und Blasmusik, mit Klavierbegleitung oder als Soloinstrument gespielt wird.

Der Name Oboe stammt aus dem Französischen und bedeutet " hohes Holz" (haut bois). Ihr samtig-weicher Klang kommt der menschlichen Stimme sehr nahe.

Der Ton wird mit einem Doppelrohrblatt aus Schilf erzeugt. Dieser ist sehr klar, deshalb gibt die Oboe beim Stimmen im Orchester den Ton "A" an, nach dem sich alle anderen Instrumente richten. Die Oboe ist ein Sopraninstrument.

Die Griffweise der Oboe ähnelt der Griffweise der Blockflöte. Kinder ab 6 Jahren können daher leicht auf einer Kinderoboe spielen lernen. Oboe spielen mit Zahnspange ist problemlos möglich.

Für Beratungen und Auskünfte bezüglich Unterrricht, Instrumentenkauf und das Musizieren in Ensembles der Musikschule Reutlingen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Einsatzmöglichkeiten als:Soloinstrument, im Ensemble
Kosten:gute Anfängerinstrumente ab 1000,- €