Musik ist Hören!

Kann ich hören, wie die Noten klingen, die ich vor mir sehe? Kann ich andererseits die Musik, die ich höre, auch aufschreiben? Höre ich den Unterschied zwischen Moll und Dur, zwischen einem Quart- und einem Quintintervall? Welche Wirkung, welche Emotion ruft ein Klang hervor und warum? Welche Funktion hat ein Klang, ein Akkord in einem musikalischen Zusammenhang? Was weiß ich über den Aufbau einer Sonate oder einer Fuge?

Es geht nicht um das perfekte Hören von komplexen Akkorden oder Intervallen in großer Geschwindigkeit, sondern darum, durch das Wissen um Harmonien, Rhythmen, Melodieverläufen, musikalischen Formen oder den Charakter von Intervallen die Musik, die wir hören oder spielen, umfassender verstehen und musizieren zu können.

Der Gehörbildungsunterricht bietet die Gelegenheit sich ausgiebig mit musiktheoretischen Grundlagen und Ge-hörübungen zu beschäftigen und damit auch das im Instrumentalunterricht gewonnene Wissen und Erleben zu weiter zu vertiefen. Jedes Musikstück lässt sich leichter erlernen und memorieren, wenn wir verstehen, was erklingt. Somit ist dieses Fach für alle, die gerne ein Musikstudium an einer Hochschule beginnen wollen, aber auch für besonders Musikinteressierten eine ideale Ergänzung zu jeweiligen Instrumentalunterricht.

Bei Interesse beraten wir Sie gerne persönlich in unserem Musikschulbüro.

Einstiegsalter:ab 10 Jahre, sinnvoll sind bereits einige Jahre Instrumental- oder Gesangsunterricht
Grundlage für:Notenbild als Klang hören, Notation, musikalische Zusammenhänge erfassen, Klänge bewusster hören, Musikbausteine erkennen, Förderung des musikalischen Gedächtnisses, Vorbereitung für Musikstudium
Angebote der msrt:Einzel- und Gruppenunterricht